Navigation überspringen

Tiefenstrukturen und digitale Medien

Übersichtsgrafik

Mit digitalen Medien wirksam unterrichten

Elf Kriterien für wirksamen Unterricht

Mit dieser Videoreihe tauchen wir in die Tiefenstrukturen des Unterrichts ein. Wir fragen:

  • Was zeichnet wirksamen Unterricht aus?
  • Wie entsteht wirkliche Interaktion zwischen Lehrkraft, Lerngegenstand und Lernenden?
  • Und wie können digitale Anwendungen dazu beitragen?

Entlang dieser Fragen erkunden wir die drei Dimensionen des Unterrichtsgeschehens: Kognitive Aktivierung, Konstruktive Unterstützung und Strukturierte Klassenführung. Nach und nach identifizieren wir jenseits der unterrichtlichen Sichtstrukturen Aspekte und Verhaltensweisen, an denen Unterrichtsqualität schließlich greifbar wird. 

Jedes Video entwickelt einen pädagogisch-didaktischen Gesichtspunkt und beleuchtet daraufhin bestehende digitale Anwendungen. Wie lassen sich digitale Lernumgebungen, Lernmanagementsysteme, Videokonferenztools, digitale Whiteboards und Co. konkret für die tiefenstrukturelle Unterrichtsqualitätsentwicklung einsetzen?

Basis dieser Videoreihe ist die wissenschaftliche Forschung des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) in Kooperation mit dem ZSL zur Qualitätsentwicklung durch Unterrichtsbeobachtung und Feedback.

Die Bereiche Konstruktive Unterstützung und Strukturierte Klassenführung folgen.

Weitere Informationen zu Unterrichtsbeobachtung und Feedback finden Sie auf der Seite  Unterrichtsbeobachtung und Feedback und auf den Seiten des IBBW.

  • Video 1: Verständnisorientierung

In diesem Video geht es um die Auswirkungen eines kontinuierlich mitgeteilten Unterrichtsfokus auf Lernerfolge. Kognitive Aktivierung heißt hier, mit den Unterrichtsinhalten zugleich auch ihre grundlegenden Zusammenhänge begreiflich zu machen.

  • Video 2: Ermittlung Denkweisen

Diagnostische Voraussetzungen der kognitiven Aktivierung werden in diesem Video erklärt. Lernende nähern sich Unterrichtsthematiken mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen. Ihr mitgebrachtes Wissen, ihre persönlichen Vorstellungen, Begabungen und Erfahrungen sind kostbare Unterrichtsressourcen. 

  • Video 3: Herausfordernde Aufgaben

Die Fragen, wie herausfordernde Lerngelegenheiten Kreativität freisetzen können, wie durch Zielsetzungen Eigenbeteiligung entstehen kann und wie man sich selbst im Sinne der kognitiven Aktivierung als Product Owner (Produkteigentümer) einsetzen kann, werden in diesem Video thematisiert.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.