Text 1: Umgang mit Konflikten
von Dr. Fabian Lang, ZSL Referat 52
Konflikte in der Schule sind vielfältig und beeinflussen nicht nur die direkt Beteiligten, sondern oft auch die ganze Klasse.
Dieser Text soll Lehrkräfte darin unterstützen, Konflikte besser zu verstehen, Konflikten vorzubeugen und bestehende Konflikte zu
lösen. Natürlich gibt es kein allgemeingültiges Schema, das auf jeden Konflikt passt. Deshalb finden sich neben ersten
Handlungsimpulsen zum Umgang mit Konflikten auch Hinweise auf weitere Unterstützungsangebote.
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Text 2: Umgang mit sozialer Ausgrenzung
von Dr. Anne Huber, Schulpsychologische Beratungsstelle Karlsruhe
Ziel des Artikels ist es, deutlich zu machen, welche Auswirkung die Ausgrenzung von Schülerinnen und Schülern in einer Klasse
haben kann und welche Möglichkeiten des Umgangs Sie damit als Lehrperson haben. Kurz zusammengefasst kann man raten: „Seien Sie
selbst ein Vorbild, schauen Sie nicht weg, sondern handeln Sie, überstürzen Sie nichts, holen Sie sich Unterstützung,
bleiben Sie dran.“
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Text 3: Umgang mit nichtsuizidalem selbstverletzendem Verhalten
von Birgit Berger-Haas und Mascha Schindler, Schulpsychologische Beratungsstelle Karlsruhe
Immer wieder kommt es vor, dass Jugendliche sich selbst verletzen. Oft werden Lehrkräfte und anderes pädagogisches Personal zu
ersten Ansprechpersonen, was viele Fragen aufwirft und schnell zu einer Überforderung führt. Wie soll man mit der Schülerin
oder dem Schüler umgehen? Was bringt einen Jugendlichen dazu sich selbst zu verletzen? Spreche ich die Person darauf an und wenn ja,
wie? Besteht die Gefahr der Nachahmung? Wie kann ich unterstützen und wo finde ich selbst Unterstützung im Umgang mit
selbstverletzendem Verhalten? Auf diese und weitere Fragen möchte der Artikel erste Antworten geben.
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Text 4: Umgang mit Stress
von Patricia Strand und Romina-Scarlett Altzschner, Schulpsychologische Beratungsstelle Karlsruhe
Der Text gibt einen kurzen Überblick über mögliche Belastungen der Lehrkräfte, besonders während der
Corona-Pandemie, definiert Stress und die damit verbundenen Dimensionen und erklärt die Entwicklung von Stresssymptomen sowie den
Nutzen und Einsatz von Ressourcen und Exit-Strategien. Abschließend wird eine Auswahl möglicher Erfolgsstrategien gegen Stress
angeboten.
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Text 5: Schulabsentismus - Wenn Kinder und Jugendliche der Schule
fernbleiben
von Dr. Maren Wolber & Angelika Kreutz-Summ (Schulpsychologische Beratungsstelle Böblingen), Renate Baudis & Susanne
Theurer (Schulpsychologische Beratungsstelle Tübingen)
Aufgrund der Covid-19 Pandemie haben die Belastungen für Kinder und Jugendliche deutlich zugenommen. Viele Schülerinnen und
Schüler haben sich von der Schule distanziert. Mit Lernlücken, sozialen Defiziten und Ängsten sind auch die Risikofaktoren
für ein Fernbleiben von der Schule angestiegen. In diesem Text werden Schulabsentismus und seine Ursachen kurz erläutert. Sie
erfahren, worauf Sie als Lehrende achten können, welche ersten Schritte Sie unternehmen können, wo Sie weitere nützliche
Informationen finden und an welche außerschulischen Unterstützungssysteme Sie sich wenden können.
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